Nach unserer Rollertour 2011 über den Großglockner nach Bozen war es beschlossen: ich mach´ jetzt doch auch den Motorradführerschein (trotz dem Sehtest und dem daraus resultierenden Eintrag im neuen Führerschein "...ist eine geeignete Sehhilfe zu tragen ...") und im nächsten Jahr fahr ich dann selber auf der Tour über Linz nach Wien!!
Gesagt, getan:
Dienstag, 12. Juli 2011, standen mein Mann und ich in Edwin´s Fahrschule und haben uns für den A1 angemeldet.
Mittwoch, 13. Juli 2011, saßen wir abends von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr auch schon in unserer ersten Theoriestunde mit dem Thema "Geschwindigkeit" (wovon hängt die Geschwindigkeit ab? Straßenverhältnisse (Straße ist schmal/breit/naß/trocken/viel oder wenig befahren/Verlauf kurvig oder gerade), Zeit (-druck?), Streß, Umfeld (Beifahrer, Radio), Tageszeit (Tag oder Nacht?), Wetter, gesetzl. Bestimmungen (Verkehrsschilder)
Am Montag 18.07.2011 um 12.00 Uhr habe ich meine erste Fahrstunde!! Uaahh, bin ich aufgeregt. Am Wochenende durfte ich schon auf der BMW von Michi M. sitzen und mitfahren, Kuppeln und Schalten und Anlassen. Ich bin schon sehr gespannt!! Wenn ich vom Übungsplatz allein zur Fahrschule zurückfahren darf, hab ich mein persönliches Ziel erreicht.
Montag, 18.Juli 2011 Meine erste Fahrstunde hat sich vorverlegt auf 10.30 Uhr. Hui, da war plötzlich nicht mehr viel Zeit um aufgeregt zu sein. Zunächst bin ich dem Fahrlehrer Edwin mit dem Fahrschulauto zum Übungsplatz hinterher gefahren. Am Übungsplatz Am Hagen dann erst mal rein in die volle Montur (Motorradjacke, Helm, Handschuhe, Nierengurt und das Wichtigste: der Fahrschulgürtel, quasi das Deppenticket) und rauf auf die 125er!
Die ersten Meter waren noch bisschen holprig, Kuppeln-Schalten-Losfahren-zweiter Gang und dritter Gang und zurück in den zweiten Gang und rum um die Kurve. Und zur Sicherheit mal die Füsse schön neben dem Motorrad herschleifen statt auf die Fußrasten zu stellen. Nach ein paar Versuchen ging´s aber schon ganz gut und bis ich lang überlegen konnte waren wir schon vom Übungsplatz weg und draußen im öffentlichen Straßenverkehr!! Über Land ins nächste Dorf, mit 80 Sachen hinter dem Fahrschulauto her und es war einfach nur SUUUUPER!!! Mein Ziel war überüberübererfüllt!!!!!
Abends wieder in die Theorie, wieder das Thema Geschwindigkeit (z. B. Aquaplaning, (Winter-)Reifen).
Dienstag, 19.Juli 2011 Die zweite Fahrstunde war gleich am nächsten Tag. Erst wieder ein paar Meter hinter dem Fahrschulauto herfahren und dann fährt Edwin rechts ran, ich an ihm vorbei und fortan fahr ich voraus!!! WOW, fühlt sich super an voraus zu fahren, auch wenn ich dadurch selbst die Verantwortung für das was ich tu übernehmen muss. Es ging 1 1/2 Stunden quer durch die Stadt. Rein und wieder raus und wieder rein (vom Tierpark bis nach Ittling etc.) Wow, das war schon was ganz Anderes, hat aber auch riesig Spaß gemacht. Naja, das Anfahren muss ich halt noch üben ... Aber ohne das Abwürgen an der Wittelsbach Apotheke hätte ich den Biker-Gruß von einem Chopperfahrer verpasst - hat also alles was Gutes! Mann, war ich stolz auf mich. Der Fahrlehrer hat mich auch gelobt und "zur Strafe" darf ich nächstes Mal mit der großen Maschine (34 PS) fahren!
Mittwoch 20.Juli 2011 war abends wieder Theorie, zum Thema Geschwindigkeit (Verkehrszeichen, die die Geschwindigkeit regeln).
Meine nächste Fahrstunde ist am Dienstag, morgens um 7.45 Uhr. Vermutlich im Berufsverkehr ...
Donnerstag 21.0Juli 2011 Heute hab ich dann noch die Bilder (biometrisch) machen lassen und den Sehtest. Künftig wird in meinem neuen Führerschein stehen, dass ich mit Sehhilfe fahren muss. Tja, das ließ sich nicht vermeiden, der Sehtest war für mich ohne Brille einfach nicht zu schaffen. Naja, ich tröste mich damit, dass ich 2 schöne Brillen habe, die ich im Prinzip auch gern trage und außerdem ist es doch sicherer, wenn man sieht wohin man fährt!
Montag 25. Juli 2011 wieder Theorie
Dienstag 26. Juli 2011 die nächste Fahrstunde mit der Gladius (34PS). Hui, da war die Aufregung wieder groß. Wie soll ich das Gerät nur um die Kurve kriegen? Morgens um 8 durch Straubing ist relativ harmlos. Erst mal zur Führerscheinstelle, kurz verschnaufen und das Bike mal genauer inspizieren während Edwin mich für den Führerschein Klasse A anmeldet. Dann wieder ab durch´s Gelände, also Überlandfahrt. Die Gladius lässt sich so schön fahren. Es macht einfach viel mehr Spaß, wenn das Motorrad beim Anfahren nicht absäuft! Ich fühl mich toll auf dem Bike und folge auf der Landstraße einer Gruppe grüßender Biker!
Mittwoch 27. Juli 2011 wieder Theorie. Wir reden über andere Fahrzeuge im Straßenverkehr u. a. landw. Maschinen und ... Panzer. Damit muss man wohl schon mal rechnen im niederbayrischen Straßenverkehr.
Montag 1. August 2011 morgens um 11 Uhr wieder Fahrstunde. Das hat heute leider nicht so gut geklappt. Als Erstes blinkt die Tankanzeige auf dem Bike, was bei mir immer extreme Nervosität hervorruft. Also sofort Tanken fahren. Damit ist aber die Aufregung nicht weg. Irgendwie wollten die Gänge nicht richtig reingehn und es war ein einziges Rumgestottere und Geholpere, ich war nicht zufrieden mit mir. Aber gut, dann muss ich es nächstes Mal eben besser machen.
Abends wieder Theorie.
Mittwoch 3. August 2011 abends wieder Theorie, es geht um Parkverbote etc.
Donnerstag 4. August 2011 abends um 18.30 Uhr wieder eine Fahrstunde. Diesmal unter Extrembedingungen. Es hatte den ganzen Tag geregnet wie aus Eimern, aber abends war es schön trocken und bei guten Straßenverhältnissen sicher zu fahren sogar mit Sonnenschein. Also ab nach Obermotzing (muss man wohl gesehen haben). Dort rückte dann grad die Feuerwehr aus, also erstmal Platz machen auf der Straße und ab auf die Landstraße. Auch da kommt hinter uns ein Feuerwehrauto angeschossen, rechter Fahrbahnrand und vorbei fahren lassen. Weiter vorne steigen schon riesige schwarze Rauchschwaden auf. Ein LKW brennt mitten auf der B8. Ich fahr mal langsam ran. Da ist kein Vorbeikommen mehr, die Straße ist dicht. Also müssen wir rundum fahren, einfach den LKW´s hinterher, auch wenn´s mal gegen die Fahrtrichtung geht. Egal, das hat ganz gut geklappt. Auch sonst war es schön zu fahren, bis zur Linkskurve. Lenker nicht gerade gehalten beim Anhalten an der Kurve und Wumms fall´ ich samt der Maschine nach links um. Oh, Schreck. Der Kupplungsgriff ist jetzt ein Sauschwanzl aber sonst fehlt zum Glück weder der Gladius noch mir was. Wir können weiterfahren, aber der Schreck sitzt mir schon noch in Kopf und Magen. An der ÖMV-Tankstelle erst mal verschnaufen, Edwin muss tanken. Und mir ist jetzt nach einem Eis. Edwin schlägt vor, wir fahren zur Eisdiele in der Bahnhofstraße. Nach einer Kugel Stracciatella geht´s dann noch bissl durch die Stadt, an der Kreuzung noch auf die Pomeranzen aufpassen und dann ist es auch schon geschafft.
Montag 8. August 2011 morgens um 8 Uhr nächste Fahrstunde. Vom letzten Schreck hab ich mich wieder erholt, da sagt Edwin wir fahren heute auf die Autobahn. Oh nein! Ich kann nicht mal richtig gradaus fahren und soll jetzt auf die Autobahn, wo ich die Langsamste sein werde. Und dann blinkt auch wieder die Tankanzeige. Na das kann ja was werden. Nach dem Tanken fahr ich auf der Landstraße Richtung Autobahn Regensburg/Nürnberg schon gleich mal 100 km/h, denn auf der Autobahn muss ich ja auch schneller fahren und kann mich so schon mal dran gewöhnen. Weil die Straßen nass sind krieg ich das Spritzwasser von den vorausfahrenden Autos ab. Das ist auch neu, als Beifahrer hinten stört das nicht so wie als Fahrer selbst. Und schon bin ich auf der Autobahn. Mit Höchstgeschwindigkeit 117 km/h überhole ich 3 LKW in Folge und bei der nächsten Ausfahrt Kirchroth (wo sonst) geht´s auch schon wieder runter. Ich bin zufrieden mit mir. Den Erfolg hab ich aber auch gebraucht, nach den letzten beiden verhunzten Fahrstunden.
Abends wieder Theorie.
Dienstag 9. August 2011 Heute kam die erste Teilrechnung der Fahrschule. Grundgebühr 220,- € außerdem 4 Übungsfahrten á 39,- € und 4 Überlandfahrten á 50,- € sowie das Lehrmaterial für 66,- € = 642,- €.
Mittwoch 10. August 2011 wieder Theorie (Discofahrt, Müdigkeit, Alkohol und überschätztes Fahrkönnen sind bei bei jungen Fahrern die häufigsten Unfallursachen). Jetzt ist erst mal eine Pause von 2 Wochen wegen dem Volksfest in Straubing.
Nach der Volksfestpause ging´s am Mittwoch 24. August 2011 mit einer neuen Theoriestunde weiter. Gewohnt unterhaltsam und jetzt steht auch der Termin für die Theorieprüfung der Betzis fest: 5. September! D. h. noch 2x Theorie und dann ist der erste Teil auch schon geschafft.
Die nächste Fahrstunde ist auch gleich am Freitag um 12.30 Uhr mit ... der großen Maschine (Honda CBF 600). Und da ist sie wieder: die Aufregung! Na, ich bin gespannt.
Freitag 27.August 2011 die erste Fahrt mit der großen Maschine Honda CBF 600!! Bei 34,5 Grad Außentemperatur. Aber: jippieh, macht das Spaß!
Zuerst hab ich mal die Gladius noch vom TÜV in die Garage gefahren (ich mißbrauch Dich jetzt mal. Ach und ich dachte schon, ich muss das Auto waschen. Wenn dann nur im Bikini. Naja solang ich mich nicht auf die Motorhaube schmeißen muss. Nur wennst zufällig ausrutschtst) und dann ging´s auf die Große (bist Du in freudiger Erwartung?). Anfangs natürlich wieder bissl wacklig, muss mich ja erst dran gewöhnen. Aber die fährt sich wirklich gut. Wir fahren nach Mitterharthausen und wieder zurück über Geltolfing (ich war heut schon 2 Minuten in Geltolfing) und Aiterhofen (jetzt hat sich der Roller endgültig erledigt, oder?), zum TÜV, wo uns Edwin für die theoretische Prüfung am 5. Septermber um 10 Uhr anmeldet. Und es gibt was zu Trinken. Eine Riesengaudi war das dort auch mit den anderen Fahrlehrern. Ja, Spaß gehört dazu. (Sei nicht so frech, sonst hau ich Dir mal ab. Des traust Dich eh ned, weilst dann nicht mehr heim findest. - Komm, Schatzi. Jetzt mag ich nimma. Und außerdem muss ich jetzt auf´s Klo. Ach, jetzt doch? Du bist ja kitzlig. Wir reden mitnand als wären wir schon 5 Jahre verheiratet)
Im Radio sagen´s grad, dass in Nürnberg und Augsburg jetzt Volksfeste sind. Müss ma da hin fahren, wenn ma in Straubing scho ned mitanand waren. Ist es warm,wenn man an der roten Ampel steht? Ich hab schon s´Fenster aufgmacht, weil´s im Auto so kalt ist.
Samstag 28.August 2011 heute regnet es und hat nur noch 15 Grad Außentemperatur. Weil Edwin um mein Wohl besorgt ist fahren wir nur 1 Stunde. In Obermotzing ist es Zeit für die Regenhose und eine Bushaltestelle ist zum Glück auch in der Nähe. Wir kommen wieder an der Umfall-Kreuzung vorbei und da ist sie wieder: die Anspannung und dadurch bleib ich auch viel zu weit von der Kreuzung entfernt stehen. Trotz allem hatte ich beim Fahren ein sehr gutes Gefühl (macht richtig Freude Dir zuzuschauen), an die Honda und die paar mehr PS hab ich mich gewöhnt. Und so wie ich mich am Tag davor noch gefreut hab, dass es in der Tiefgarage schön kühl ist, so freu ich mich jetzt, dass es dort im Vergleich zu draußen angenehm warm ist. (2kw)
Am Montag ist also die vorletzte Theoriestunde.
Montag 29.August 2011 vorletzte Theoriestunde und es geht um Fahrphysik. Ich finde das langweilig aber es muss sein (Reifengrößen und Bremsentechnik). Meine Fahrstunde für morgen wurde auf Mittwoch als Nachtfahrt verschoben.
Mittwoch 31.August 2011 letzte Theoriestunde vor der theoretischen Prüfung. Es geht nochmal um Fahrphysik (ABS, ESP etc. ich hab dauernd das Lied MfG von den Fanta Vier im Ohr ... woher das wohl kommt?). Im Anschluß hab ich meine erste Nachtfahrt. Für die Sicherheit hab ich mal meine Brille auf, nachts ist das notwendig. Wir fahren 2 Fahrschülerinnen nach Hause, eine wohnt in der Stadt und die andere meilenweit außerhalb in Pilling. Puh, nachts über die Landstraße und erst mal das Fernlicht finden, völlig fremde Gegend und im schlimmsten Fall ist noch mit Wildwechsel zu rechnen. Ich war sehr froh, dass Edwin gemerkt hat, dass mir dabei nicht wohl ist und wir wieder zurück in die Stadt fahren ... zu McDonalds. Wir sitzen da bestimmt 1 Stunde rum und ratschen über alles mögliche. Ganz schön viel Betrieb da für einen Wochentag und ich muss schauen, dass ich gut vom Parkplatz wegkomm, ohne dass es peinlich wird. Aber das klappt sehr gut (nicht wie eine 1, weil die ist zu eckig, aber wie eine 2).
In der TG inspiziere ich noch genau die Gladius, denn schließlich hab ich mir die als zukünftiges Bike für mich rausgesucht (wK).
Weil die Nachtfahrt (gleich die 3 vorgeschriebenen Stunden am Stück) länger gedauert hat als Nico angenommen hat, macht er sich riesige Sorgen und kommt mit vollem Karacho zur Fahrschule angefahren als ich grad aussteig´. Da ich aber heil und in einem Stück zurückgebracht wurde legt sich seine Aufregung zum Glück wieder. tststs
Montag 5.September 2011 der Tag der theoretischen Fahrprüfung, Zugegeben, ich bin schon aufgeregt. Aber es gibt mir Sicherheit, dass ich weiß ich hab gelernt und hab auch die meisten Test-Fragebögen mit 0 Fehlern bestanden. Also erst mal die Gebühr zahlen (21,- €) und dann in den Prüfungsraum und Ausweis vorlegen. Wir sitzen dann vor einer Art Laptop und lassen uns die Bedienung dessen erklären. Dann geht´s los mit den Fragen (10 Allgemeine und 10 Spezielle für Klasse A). Ich markier´ mir mal 3 Aufgaben, bei denen ich nicht ganz so sicher bin, aber eigentlich läuft´s wie geschmiert. Ich bin die Erste, die ihren Bogen "abgibt" und bekomme sofort das Ergebnis auf den Bildschirm. Dem Prüfergesicht entnehme ich einen zufriedenen Eindruck und so schau ich mir mein Ergebnis mal tapfer an: "0 Fehlerpunkte, Sie haben die Prüfung bestanden"!! steht da. Wow, wie bin ich stolz. Mit einem breiten Grinsen hol ich meine Bescheinigung ab und verlasse als Erste den Prüfungsraum! Nico kommt etwas später nach, auch er hat bestanden mit ebenfalls 0 Fehlerpunkten, jammert aber, dass er sooo schwere Fragen hatte und viel länger gebraucht hat. Somit haben wir den ersten Teil schon mal bestanden. Das heißt aber auch, dass wir in 2 Wochen schon für die praktische Prüfung angemeldet werden. Geplant ist der 22. September Uaaahh
Edwin bringt mich mit seiner Fahrschülerin nach Hause, weil Nico gleich weiter nach Germering fährt.
Abends in der Theorie erzähle ich stolz von meiner bestandenen Prüfung, Elfriede (Siglinde) freut sich mit mir und fällt mir gratulierender Weise um den Hals.
Meine nächste Fahrstunde ist am Dienstag, 18:30 Uhr
Dienstag, 06.September 2011 Fahrstunde mit Übungen, endlich Hütchen zamfahren. Also eigentlich soll ich die Hütchen umfahren und nicht umfahren. Aber das ist nicht so leicht. Tempo 30 km/h aufnehmen, Kupplung ziehen, nicht bremsen und kein Gas geben und um 2 Hütchen fahren. In Schrittgeschwindigkeit um eine Reihe von Hütchen fahren ist noch schwerer. Manchmal fahr ich über ein Hütchen drüber, manchmal schmeiß ich eins noch absichtlich mit dem Fuß um und schau Edwin dann durch den Rückspiegel zu, wie er sie brav wieder aufstellt. Als Edwin mit der Honda fährt und ich hinten drauf mitfahr´ und wir in Kurven schlingern, seh ich erst mal, was das Bike alles mitmacht und dass man dabei nicht umfällt. Dann noch Tempo 50 km/h aufnehmen und eine Vollbremsung machen, bei mir greift noch nicht mal das ABS!!).
Stop-and-go üben ist für mich das Beste und hat mir am meisten gebracht. Wo ich doch eh immer noch Probleme mit dem ordentlichen Stehen-bleiben habe (weich bremsen). Das klappt prima, wenn ich auch immer noch nicht gleich den richtigen Fuß runtersetze (2x links, 2x rechts). Als wir um 20.00 Uhr vom Parkplatz fahren (es wird schon dunkel jetzt) und zur Fahrschule zurück fahren, klappt das Bremsen ganz wunderbar und ich bin begeistert!! Diese Hürde hab ich dann schon mal genommen!!
Mittwoch, 07.September 2011 Nico hat heute seine erste Fahrstunden mit der Gladius und ich darf bei Edwin im Auto hinter ihm herfahren. So viel wie möglich beobachten, da lernt man auch noch was. Da Nico schon viel Fahrerfahrung mit einem Zweirad hat, fällt es ihm recht leicht und er fährt sehr sicher durch das Umland. Bremsen und Stehen bleiben schaut bei ihm so einfach aus ...
Abends wieder in die Theorie, das ist alles nur noch freiwillig, weil wir ja schon bestanden haben.
Meine nächste Fahrstunde ist am 13. September um 14 Uhr gleich im Anschluß an Nico´s Fahrstunde. Ich könnte bei ihm wieder mitfahren und anschließend selber weiter fahren.
Montag, 12. September 2011 nochmal Theorie. Es geht um Anhänger und mit welchem Führerschein man welche Anhänger mitziehen darf.
Dienstag, 13. September 2011 Nico hat mittags seine Fahrstunde mit der Honda. Im Anschluß fahr ich meine letzte Autobahn-Pflichtstunde. Ich fahr heut schon mit 140 km/h und das auch noch recht gut. Wir machen eine Pause an der Raststätte und kommen gleich noch zu spät zur nächsten Fahrstunde ... Meine nächste Fahrstunde ist am Freitag um 14.00 Uhr.
Freitag, 16. September 2011 Nächste Fahrstunde, heute stehen wieder die Übungen an. Aber erst noch in die Stadt, weil Edwin´s Handy kaputt ist und er deswegen etwas unentspannt ist. Am Hagen fahr ich recht gut meine Übungen. Bei der Vollbremsung greift diesmal sogar das ABS und ich bleib wie eine 1 stehen! Stop-and-go klappt auch gut und die Hütchen umfahre ich in Schrittgeschwindigkeit ohne umfahren. Alle Hütchen bleiben stehen, so dass Edwin schon meint, dass ich dran vorbeigefahren bin. Auch das Ausweichen hab ich jetzt drauf! Voll zufrieden mit mir fahr ich zurück zur Fahrschule. Im Anschluß hat Elfriede (Siglinde) ihre Fahrstunde. Ich fahr ihr aus der Tiefgarage die 125er vor. Ist schon ein echt mickriges Gefährt im Vergleich zur Honda. Wenn ich mir überlege, wie ich die zu Anfang fahren musste und mich angestellt hab... Ich komm noch mit zum Hagen, wo Elfriede das Schalten und Stehenbleiben üben muss. Die nächste Fahrstunde ist am Montag um 9.30 Uhr. Regen ist angesagt.
Montag, 19. September 2011 Es regnet wie aus Kübeln. Und die Honda steht nicht wie vereinbart in der Garage. Also müssen wir zur anderen Garage und sie erst mal abholen. Die Fahrstunde beginnt mit einem weiteren Umfaller direkt weg von der anderen Fahrschule. Ich komm nicht richtig gut aus der Einfahrt, bleib wieder mit eingeschlagenem Lenker stehen und PLUMPS lieg ich wieder auf der Straße. Kein guter Start! Wir fahren zum Üben noch weiter durch die Stadt, es ist ein Chaos. Einmal rechts vor links übersehen. So wird das nichts mit der praktischen Prüfung. Am Hagen mach ich frustriert und bei weiterhin strömendem Regen ein paar Übungen und bin froh, als wir zurück bei der Fahrschule sind. Nachbesprechung in der Fahrschule...
Dienstag, 20. September 2011 Das Wetter ist wieder besser, um 14.00 Uhr hab ich wieder Fahrstunde. Nach dem Fiasko von gestern bin ich immer noch angeschlagen. Aber am Hagen unten wird das gleich ganz schnell sehr viel besser. Ich mach die Übungen (fast) perfekt. Stop-and-go, Kreisfahren, Vollbremsung, langsamer Slalom, Slalom mit 30km/h, Ausweichen mit und ohne Bremsen. Ich bin begeistert und fahr freudestrahlend und mit einer Einlage (Ententanz) zum TÜV auf einen Kaffee. Dann zurück zur Fahrschule. Bei dem nachfolgenden Fahrschüler, der mit der Gladius fährt, darf ich noch mitfahren (Autobahn -> Kirchroth). Wegen einem kaputten Spiegel müssen wir bei Motorrad Hagn einkehren und das ist mein Glück. Denn da steht eine Bandit zum Verkauf zu einem super Preis, ein Wahnsinnsangebot, weil ich auch noch 10% krieg. Hui, wie toll!
Mittwoch, 21. September 2011 Spontan krieg ich grad um 11.00 Uhr noch eine Fahrstunde! Üben kann ja nicht schaden! Und sicherer macht´s auch für die Prüfung, die ja bald ansteht!
Die Fahrstunde ist richtig gut gelaufen. Naja, einmal fast umgefallen, aber Edwin hält die Maschine grade noch. Ich kann am Hagen bei einer Prüfung zuschauen (Vollbremsung, Kreis fahren, Slalom in Schrittgeschwindigkeit, Ausweichen mit und ohne Bremsen) und mach auch selber nochmal die Übungen. Passt! Wir fahren zum TÜV auf einen Kaffee und zurück zur Fahrschule (K).
Abends gehen wir noch einmal in die Theorie.
Donnerstag, 22. September 2011 Nochmal Fahrstunde, Nico fährt um 8.00 Uhr und ich im Anschluß. Es klappt alles wunderbar! Auch die Schikane vom Hagen in die Stadt. Nach dem verkehrsberuhigten Bereich zwar ein bisschen holprig, aber das passt schon so. Danach fahr ich die Honda zum TÜV und die Gladius (kK) zum nächsten Fahrschüler (Motorrad Hagn). Und ich kann die nächste Stunde noch im Auto mitfahren.
Freitag, 23. September 2011 BESTANDEN! Jetzt bin ich eine Bikerin!!
Morgens um 7:40 Uhr treffen wir uns schon beim TÜV und drehen vor der Prüfung nochmal eine Runde, damit ich mich einfahren kann. Wie aufgeregt ich bin! Aber: alles klappt prima und wir tanken noch vor der Prüfung.
Dann geht´s um 8:20 Uhr zum TÜV und die Wartezeit ist ewig! Und ich bin nervös ohne Ende! Kurz nach 9 geht´s dann endlich los. Ausweis, Sehhilfe, Schuhe, alles wird überprüft. Ich muss Licht, Bremsen, Blinker etc. an der Maschine prüfen. Passt alles. Dann also rauf auf´s Bike und los.
Juhuu, vom TÜV weg gleich mal rechts abbiegen, somit ist die erste schwierige Kreuzung schon mal nicht auf dem Plan. An einer Kreuzung fährt knapp hinter mit ein Lieferwagen raus, so dass für den Prüfer die Sicht auf mich versperrt ist und ich erstmal rechts ranfahren muss, damit sie wieder aufschließen können. Wir fahren eine mir völlig unbekannte Strecke weiter: über die Straße zum Hornbach, dann Richtung Gewerbegebiet über eine 30-Zone mit rechts vor links und 2 Stoppschildern und Einbahnstraße am Krankenhaus vorbei. Weiter Richtung Motorrad Hagn über Sossau zurück zum Parkplatz am Hagen. Dort muss ich Stop-and-go machen und dann die Vollbremsung. Die ersten 2 Pflichtaufgaben sind schon mal erfüllt. Als nächstes langer Slalom (2. Gang mit 30), das klappt auch auf Anhieb. Auf dem Weg zurück durch den Slalom mit Schrittgeschwindigkeit, kein Problem. Dann noch Ausweichen mit Bremsen. Hui, da hab ich gedacht, das muss ich nochmal machen. Aber durch den Rückspiegel seh ich, wie die beiden die Hütchen wegräumen und zum Auto gehen. Also doch geschafft. So, dann würg ich erstmal die Maschine ab. Naja, dann eben nochmal anlassen und wegfahren. Nächste Problematik: Hoffentlich darf ich vom Parkplatz rechts wegfahren und muss nicht links und dann die Schikane durch die Stadt. Es klappt, ich fahr wie geübt vom Parkplatz rechts weg. Schlussendlich mein nächstes Stossgebet auf der Landshuterstr. Hoffentlich muss ich nicht vorzeitig links abbiegen und mit der rechts-links-Kombi zum TÜV zurück. Aber ich kann dran vorbeifahren und darf an der großen Kreuzung vor der ÖMV-Tankstelle nach links zum TÜV.
Fahrzeug sicher abstellen. Naja, ich hab halt den Schlüssel abgezogen und gut war´s. Von wegen Lenkradschloß, weiß ich doch gar nicht wie das geht. Ich geh zum Prüfer, er gibt mir die Bescheinigung in die Hand und ich fall´ erst mal Edwin um den Hals. Was für eine Freude und wie stolz ich bin. HURRA! Ich bin eine Bikerin! Dann merkt der Prüfer, dass ich das Lenkradschloss nicht drin hab. Aber ich hab ja die Bescheinigung schon in der Hand und die geb´ ich auch nicht mehr her! Er sagt mir noch, dass ich immer mit beiden Bremsen bremsen soll und das war´s. Insgesamt hat die Prüfung etwa 45 Minuten gedauert. Edwin erzählt mir nachher, dass er auf der Landshuterstr. schon ein Zeichen vom Prüfer bekommen hat um die links-rechts-Kombi zu fahren aber er hat einfach weitergeredet und damit quasi den Einsatz verpasst. Na, so geht´s auch! Vielen Dank!
Nico ist die gleiche Strecke gefahren und hat natürlich auch bestanden.
Wir fahren gleich anschließend zur Führerscheinstelle und holen unsere neuen Führerscheine ab. Jetzt darf ich offiziell ein richtiges Bike fahren.
Nächste Woche will Edwin mit mir die Bandit probefahren. Er sagt, er würde selber auch mit dem Bike mitfahren! Wow, ich bin schon sehr gespannt.
Mittwoch, 28. September 2011 Heute mach ich die Probefahrt mit der Bandit. Edwin fährt mit mir mit der Honda zu Motorrad Hagn. Dort steht sie, sauber geputzt und hergerichtet. Die Tankanzeige leuchtet. Der Start ist nicht optimal. An der ersten Kreuzung säuft mir die Maschine ab (sie stand ja schon längere Zeit) und ich steh mitten in der Kreuzung. Aber wenigstens steh ich gerade und bin nicht gleich schon mal umgefallen. Ich fahr mit Edwin etwa 1 Stunde quer durch Niederbayern (Wörth an der Donau und zurück). Bei einer Pause zur Halbzeit hab ich mich schon entschieden. Die soll´s werden.
Zurück bei Motorrad Hagn mach ich den Kaufvertrag. Die Suzuki kriegt noch ´nen neuen TÜV. Auf Drängen von Edwin kommt der TÜV sogar heute noch vorbei. Die Sitzbank lass´ ich mir noch runtersetzen, damit ich mich sicherer fühle. Kein Probelm, das wird auch gleich noch gemacht.
Am Abend fahr ich mit Nico nochmal hin, weil er sich die BMW dort anschauen will. Der TÜV für meine Maschine ist schon gemacht und ich darf gleich die Papiere mitnehmen. Das bedeutet, ich kann die Maschine gleich morgen zulassen.
Donnerstag, 29. September 2011 Ich fahr zur Zulassungsstelle, melde meine neue Maschine an und bring das Geld und das Kennzeichen gleich noch zu Motorrad Hagn. Evtl. kommt die Sitzbank morgen zurück und ich kann sie mit viel Gück morgen schon abholen. Es ist ein Traumwetter für Ende September und das wäre optimal, um noch fahren zu können.
Freitag, 30. September 2011 Mototrrad Hagn ruft an und sagt, dass mein Motorrad fertig ist und ich sie abholen kann. Edwin wird mich hinfahren und ich kann endlich "mei´ Gschoß" abholen.
Nachmittags um zwei ist es endlich soweit. Meine erste Fahrt geht ohne Umweg sofort zur Tankstelle! Dann bis Mengkofen und wieder zurück. Meine ersten 45 eigenen Kilometer! Schön war´s.
Samstag, 1.Oktober 2011 Vormittags fahr ich mit Nico zusammen unsere erste "Tour" bis zum Zweirad-Center. Wir schauen uns die Maschinen dort an und fahren wieder zurück. Ganz so gut klappt es noch nicht, zusammen zu fahren. Es gibt schon noch einige Mißverständnisse wegen Geschwindigkeit und Abstand. Aber das wird anders werden, wenn Nico nicht mehr mit der Vespa sondern auch mit dem Motorrad fährt.
Sonntag, 2. Oktober 2011 Wir machen wieder eine Tour, diesmal nach Reibersbach zum Biergarten.
Montag, 3. Oktober 2011 Heute fahren wir zum Schiederhof, auch wieder Biergarten. Eine ganz schön kurvenreiche Strecke und ich fahr vorsichtig und so gut ich kann.
Dienstag, 4. Oktober 2011 Ich dreh allein eine Runde, erst zum TÜV um dem "Bombenleger" wie versprochen mein Bike zu zeigen. Dann bis nach Niedersunzing und über die Stadt zurück nach Straubing, zur Fahrschule.
Mittwoch, 5. Oktober 2011 Ich fahr allein zum Zweirad-Center, weil ich einen Tankrucksack brauch. Ich kann mich dafür aber überhaupt nicht begeistern, recht schön schaut das nicht aus. Also ruf ich Edwin an, der mir bei der Entscheidung helfen soll. Zum Schluß wird´s ein praktischer Tankrucksack, auch wenn er mir optisch nicht so gut gefällt. Aber den hab ich ja nicht immer drauf.
Donnerstag, 6. Oktober 2011 Mittags hat Elfriede Fahrstunde und soll Am Hagen Übungen fahren. Perfekt, da kann ich mitmachen. Wir treffen uns am Übungsplatz und Elfriede schimpft wieder über die 125er. Was ich gut verstehen kann. Und Edwin lässt sich überreden, dass wir die Gladius holen und Elfriede es mit ihr probieren soll. Also fahren wir zur Fahrschule, Elfriede stellt die 125er ab und ich fahr ihr die Gadius zum Übungsplatz. Sie lässt sich so leicht fahren und ist so knuffig. Elfriede macht´s richtig Spaß mit der Gladius, was ich auch wieder sehr gut verstehen kann. Wir fahren also beide ein paar Übungen und Edwin fährt mal mit meiner Lady. Und wie er fährt! Da dreht sie ganz schön auf und lässt bei einer Vollbremsung das Hinterrad aufsteigen! Wow, bin ich erschrocken!! Was mein Babe alles kann!!
In diesem Blog möchte ich alle interessierten Leser über neue Produkte, die ich als Produkttesterin testen darf und was mir sonst noch so in die Hände kommt, informieren. :-) Viel Spaß dabei.
Herzlich Willkommen
Einen schönen Tag wünscht euch die Autorin
Warum dieser Blog?
Warum dieser Blog?
Im folgenden Jahr wurde ich Produkttesterin bei Lisa-Freundeskreis (Vichy Nutriextra Creme, Valensina Hitchcock und reis-fit Milchreis) und seit Kurzem bin ich auch bei for me Produkt-Botschafterin.
Es macht richtig Spaß!
Und damit auch ihr auf meine Erfahrungen und Empfehlungen zurückgreifen könnt, veröffentliche ich sie nun künftig hier.